Outdoor-Sport mit vielen Sportgeräten

Abhängig von der Jahreszeit lassen sich immer wieder neue Trends entdecken, mit denen Sport zu einem aktuellen Erlebnis wird. Für den Sport am Berg oder den Sport oder Sport Wege und Straßen lassen sich lustige Sportgeräte entdecken. Gerade über Hügel fällt der Sport nicht leicht und setzt einen hohen Anspruch an Sportler. Wer seine Leistung steigern möchte, der sucht sich vor allem abwechslungsreiche Landschaften.

Bergsport in Sommer und Winter

Es muss nicht immer die Bergwanderung sein, das Klettern für erfahrene Kletterer oder die Tour mit dem Mountainbike. Diese Sportarten machen zwar auch noch richtig viel Spaß, doch gibt es allerlei Neuheiten für mehr Abwechslung in der Freizeit. Früher ist man noch mit dem LKW-Reifen den Berg hinunter gefahren. In der heutigen Zeit finden sich bereits viele unterschiedliche Sportgeräte, mit denen Bergsport oder Sport an der Rodelbahn abwechslungsreicher wird. Schlitten sind heute zu sehr modernen Sitzschalen mit Kufen geworden, die in rasanter Geschwindigkeit den Berg hinter sich lassen.

suju / Pixabay

Im Winter geht es mit dem Airboard den Hang hinunter oder im Sommer mit Rollen unter Skiern und Boards. Solche Sportgeräte vermitteln Spaß und verhelfen zu anderen Geschwindigkeiten. Inzwischen gibt es auch allerlei Sportgeräte für den Spaß. Eine Mischung aus Ski und Fahrrad gibt den nötigen Schwung und ermöglicht Sport im Sitzen. Auf der Suche nach Neuheiten tauchen laufend aktuelle Sportgeräte auf. Unter allen Angeboten kann entschieden werden, ob ein Sportler lieber Sport mit Geschwindigkeit ausüben möchte oder bewusst als Konditionstraining.

Sport auf der Eisbahn

Ähnlich dem Sport auf der Rodelbahn, finden sich vereinzelt Eisbahnen, die nach einer kurzen Einweisung das Rodeln mit einem Bob oder einem professionellen Schlitten erlauben. Unglücklicherweise finden sich nicht sehr viele solcher Bahnen. Nach einer Rennschlitten- und Bobbahn muss gesucht werden. Eine Belohnung für alle Outdoor-Fans ist der Sport auf der Eisbahn dann aber zu guter letzt. Ein längerer Weg in eine Skiregion lohnt sich hier bestimmt. Wer schon immer einmal, wie die großen Olympiasieger, in einem Bob fahren wollte, findet hier Gelegeneheit.

Sport auf Rollen und Rädern

Aktiver Sport wird an der frischen Luft bestimmt nicht nur als Joggen, Nordic Walking oder zusammen mit dem Hund ausgeübt. Es finden sich immer mehr Alternativen.

  • Outdoor mit dem Roller,
  • mit dem Fahrrad,
  • mit Inlineskates oder
  • Outdoor mit Nordic Skates

sind einige der inzwischen zeitlosen Varianten. Weitere Angebote finden sich bei guten Händlern für Sportartikel. Ein Vergleich und eine aktive Suche nach Trendsportarten lohnen sich für mehr Abwechslung allemal.

PIX1861 / Pixabay

Sport durch Wald und Wiesen

Solange die Wege geteert sind oder es Kufen und Räder gibt, geht es gut voran. Über Waldwege oder über Schotterwege sind die Möglichkeiten wiederum sehr eingeschränkt. Dort müssen Sportler doch noch auf die herkömmlichen Sportarten zurückgreifen. Herkömmliche Sportarten bedeuten wiederum Joggen und Nordic Walking, wenn es nicht mit dem Tourenrad durch die Landschaft geht. Moderne Stöcke gestalten das Nordic Walking angenehm und versprechen bei allen möglichen Temperaturen einen angenehmen Weg. Für alle Stöcke finden sich Aufsätze, die einen stabilen Halt auf einem eisigen, nassen oder normalen Boden gewährleisten.

Eislaufen an der frischen Luft

Outdoor Iceskating ist ein großer Spaß für Jung und Alt. Dieser Sport ist manchmal auf kleinen Seen oder Kanälen möglich, meist aber auf künstlichen Open Air Eisbahnen. Es muss nicht immer in der Halle sein. Gerade im Winter tut die frische Luft gut und härtet wunderbar ab. Mit warmer Kleidung bereitet das Eislaufen also besonders viel Freude. Ein wenig Training macht nicht nur schlank, sondern sorgt auch dafür, dass junge Damen schnell zur Eisprinzessin werden.

quinntheislander / Pixabay

Outdoor ganz individuell

Outdoor ist zum Glück ein weit gefasster Begriff. Es finden sich ja noch viel mehr Aktivitäten Outdoor.

  • Federball auf der Wiese,
  • Tischtennis im Park oder
  • ein Spaziergang mit dem Hund

sind weitere Beispiele. So mancher Sportler nimmt außerdem an ein unernsten Jagd mit dem Pferd teil oder geht zum Angeln. Der Begriff Outdoor ist keinesfalls nur etwas für Kinder. Jeder Mensch und insbesondere Erwachsene treiben gern Outdoor Sport. Outdoor hält der Sport gesund, beugt Depressionen vor und zeigt auch noch weitere positive Effekte. Die freie Zeit wird also am besten an der frischen Luft verbracht.

Mein Linktipp: https://www.outdoormensch.de/