Angeln in verschiedensten Gewässern

Angeln ist ein vielseitiger Sport. Er ermöglicht Aktivität und Entspannung. Nicht wenige Angler gehen auch mit einem leeren Kübel nach Hause. Es gibt viele Dinge zu beachten, wenn es um den Angelerfolg geht. Angler beschäftigen sich am besten zuerst mit den Fischen, die sie fangen möchten. Ein umfangreiches Wissen zum Verhalten, zum Biotop und den Vorlieben kann helfen. Mehr als wichtig ist ein Bewusstsein dafür, dass enorm viele Arten bereits vom Aussterben bedroht oder selten geworden sind. Viele Fische sollten deswegen sofort wieder zurück ins Wasser dürfen, um ihren Bestand nicht weiter zu belasten.

Beschäftigung mit der Natur

Nicht wenige Angler entscheiden sich für diesen Sport, weil sie dann ihre Zeit inmitten der Ruhe der Natur verbringen dürfen. Manche Angler lieben natürlich auch Fisch als Nahrungsmittel und freuen sich über einen Fisch aus einem möglichst sauberen Gewässer. Der Schutz von Gewässern steht aus diesem Grund ebenfalls im Mittelpunkt des Interesses.

Fische aus schmutzigen Gewässern lassen sich nicht verspeisen und können höchstens wieder ins Wasser geworfen werden, nachdem sie vom haken befreit wurden. Eine gesunde Umwelt und funktionierende Ökosysteme versprechen eine Möglichkeit, einen Fisch sogar auf dem Teller genießen zu dürfen. In gewisser Weise könnte ein Angler auch zum Umweltschützer werden.

Angeln in Seen und Teichen

Viele Angler beginnen mit dem Angeln an Teichen oder an Seen, dort wo das Angeln erlaubt ist. Angeln ist ohnehin nicht überall erlaubt. Haben Angler ihren Angelschein gemacht, dann erhalten sie recht einfach Informationen dazu, wo sie ihre Angel auswerfen dürfen. In Konflikt kommen sie mit Tauchern, Surfern, Schwimmern oder Seglern.

Ein gesicherter Angelplatz kann also wichtig sein. Und hierbei geht es bereits los mit den Entscheidungen und mit der Suche nach einem geeigneten Fisch. Nicht jeder Köder lockt auch den gewünschten Fisch an. Eine bunte Auswahl im Starter-Set des Anglers ist vielleicht auch eine Basis, doch sollten ruhig noch zusätzliche Köder für eine möglichst natürliche Wirkung angeschafft werden.

JoeBreuer / Pixabay

Welche Fische finden sich in Seen oder belebten Teichen?

In Seen leben oftmals ganz unterschiedliche Arten von Fischen. Diese gelangten überwiegend zur Entstehungsstunde von Seen wohl über Zuläufe durch kleine Bäche oder Flüsse in die Seen. Süßwasserfische lassen sich beispielsweise hier in Friedfische und Raubfische unterteilen. Es finden sich zahlreiche klassische Arten, die Angler gern fangen möchten.

Karpfen, Zander und Hecht sind Beispiele für Raubfische, die anspruchsvolle Gegner vor dem Angelhaken sind. Sollten diese nicht anbeißen wollen, dann liegen die Chancen für eine gefangene Rotfeder, Barbe, Brasse, Döbel oder eine Schleie vielleicht ein wenig höher.

Angelspaß an Flüssen

Manche Angler beginnen ihre Karriere als Angler aber nicht am Teich oder See. Oftmals ist der Konflikt mit anderen Wassersportlern zu groß oder das Gewässer ist nicht sauber. Ein Angler sollte unbedingt darauf achten, dass eine sichere Stelle gefunden wird, an der es auch nicht Schwierigkeiten mit Kanufahrern oder anderen Sportlern gibt.

Angelhaken können immerhin gefährliche Verletzungen verursachen. Kleine Gewässer eignen sich aus diesem Grund vielleicht überaus gut. In kleinen Flüssen, die vielleicht sogar in den Bergen fließen, ist das Angeln oft erfolgreich.

Minodor / Pixabay

Beliebte Fische in Flüssen

In den Flüssen werden bestimmte Arten vor allem immer seltener. Umso wichtiger ist der Artenschutz. Saubere Flüsse, Auen, renaturierte Uferböschungen und eine saubere Wasserqualität sind wichtig. Nur dann fühlen sich

  • Regenbogenforellen,
  • Bachforellen,
  • Groppe,
  • Schmerle,
  • Bitterling,
  • Moderlieschen oder
  • Hecht

auch wohl. In flachen Flüssen schwimmen häufiger die kleinen Fische. Handelt es sich um ein tieferes Gewässer, finden Fischer mit etwas Glück einen Hecht. Solch einen wuchtigen Fisch sollten Fischer vielleicht aber bitte doch am Leben lassen. Ohnehin sind die meisten Flüsse nicht von der besten Wasserqualität.

Angeln in der See

Fortgeschrittene Angler, die sich etwas zutrauen, fischen auch im Meer. Hierfür finden sich ausgewiesene Gebiete, die mit einem Angelschein und am besten auch noch mit einer Lizenz für den Bootsverkehr genutzt werden. In der Tiefsee findet sich eine große Vielfalt in Regionen, die nicht überfischt sind. Es kann sein, dass auf Grund der Überfischung das Angeln nicht erlaubt ist.

Angler benötigen eine ausreichend lange Leine für Fische, die an der Oberfläche nach Futter suchen. Sicherlich gibt es auch Tiefseefischer, die gern privat ein Netz auswerfen wollen, doch ist dies meist auch nicht erlaubt. In Kroatien oder in ähnlich schönen Regionen bereitet das Fischen noch Freude. Wichtig ist zu bedenken, dass das Meerwasser giftig ist und dass gefangene Fische mittlerweile mit großen Mengen von Mikroplastik in Berührung gekommen sind.

_Artemis_ / Pixabay

Beliebte Fische in Flüssen

Aus Liebe zu den Fischen, sollten sie am besten wohl wieder ins Wasser gelangen dürfen. Angler träumen von besonders großen

  • Dorschen,
  • Lachsen,
  • von einer Scholle,
  • Meerforellen oder
  • ähnlichen Fischen,

die richtig gut schmecken. Bestimmt ist es klug, auf Empfehlungen für Angelgebiete zu achten.