Hiking für die gesamte Familie

Der Begriff Hiking ist in aller Munde. Wandern, wie man es ursprünglich nannte, ist ein Sport oder eine Freizeitbeschäftigung, die in allen denkbaren Regionen einen Platz findet. Ob nun im Allgäu, in den Alpen, an der Nordseeküste oder Wandern in beliebten Regionen in Deutschland, es gibt zahlreiche Vorschläge. Wandern ist auch heute noch eine beliebte Aktivität hierzulande. Denn Deutschland hat viel zu bieten. Wunderbare Wege finden sich darüber hinaus natürlich auch in Tschechien, Österreich oder in der Schweiz.

Die Suche nach einer Wanderroute

Eine geeignete Route zu finden, scheint gar nicht einmal so einfach zu sein. Vorne an steht die Entscheidung, ob es sich nun um einen Urlaub handeln soll oder nur um einen erholsamen Tag inmitten der Natur. Meist warten schon ganz in der Nähe die schönsten Routen, die nur noch nicht gelaufen wurden. Es lohnt sich, vor einer Reise, im Umkreis von 10 Kilometern nach Wanderwegen zu suchen. Der Bereich Outdoor findet außerhalb von Städten einen wunderbaren Raum. Kleine Ausflüge mit einem kurzen Fahrtweg schonen die Umwelt und versprechen oft aufregende Entdeckungen in der Nähe. Und trotzdem bereitet das Wandern in fremden Landschaften noch mehr Freude.

 

Wandern entlang von Seenlandschaften

In Deutschland finden sich allerlei Kleinode. An der Mecklenburger Seenplatte oder entlang der großen Seen im Land bereitet das Wandern richtig viel Freude. Die Mecklenburger Seenplatte ist eine klassische Urlaubsregion mit viel Natur und Idylle, die sich für Touristen gut eignet. Einsteiger und sportliche Fortgeschrittene werden voll auf ihre Kosten kommen.

Es gibt kurze oder lange Strecken und wunderbare Übernachtungsmöglichkeiten mit Bed and Breakfast oder in kleinen Hotels. Solche Wanderungen fügen sich harmonisch in einen Urlaub in einer Region ein oder eignen sich für kleine Wochenendausflüge. Outdoor bedeutet hier, eine Seenlandschaft zu entdecken, die in abgelegenen Bereichen wahrscheinlich eine seltene Artenvielfalt bereit halten. Ein Genuss für Kenner und Interessierte.

PIRO4D / Pixabay

Wandern im Gebirge

Natürlich gibt es auch nahe der Alpen Seen oder inmitten der Alpen wundervolle Bergseen. Wandern entlang dem Wasser ist auch hier möglich. Von den Alpen aus ist beispielsweise der Bodensee gut sichtbar. In den Bergen finden sich zahllose Möglichkeiten entlang der Bergkette eine Wanderroute zusammenzustellen. Ein Klassiker sind die Routen von Garmisch-Partenkirchen aus oder in den Ammergauer Alpen, zum Beispiel über den Ettaler Manndl.

So einige Routen eignen sich bestens für Einsteiger oder für alle Sportler, die sich nur ein wenig Ruhe wünschen. Bei den Wanderungen sollte jedoch bedacht werden, dass diese im Frühjahr und Herbst nur über absolut sichere Wege verlaufen sollten. Im Sommer sind die Spazierwege gut frequentiert. Absolute Ruhe und menschenleere Pfade trifft man nur selten.

Simon / Pixabay

Wandern an der Nordsee

Auf der Suche nach möglichst viel Ruhe hat der Norden viel zu bieten. Sollte nicht gerade im Hochsommer ein Urlaub an der See geplant sein, dann ist es an zahlreichen Stränden angenehm ruhig. Dabei gilt nur noch die Devise „Es gibt nicht das falsche Wetter, sondern nur die falsche Kleidung“. Warm eingepackt macht Hiking Spaß. An den regenfreien Tagen ist Bewegung Outdoor entlang der Strände ein Erlebnis. Ausflügler finden weite Küstenstreifen, beispielsweise in der Nähe des beliebten St. Ording.

fotoblend / Pixabay

Eine Entscheidung für eine Wanderroute

Outdoor macht Spaß. Es ist nicht einmal wichtig, in welcher Art von Landschaft man sich bewegt. Für Outdoor sind möglichst viel Ruhe und ein großer Erholungswert entscheidend. Outdoor beschreibt ein Lebensgefühl und bietet viel Raum für eine Abwechslung aus Bewegung und Erholung. Outdoor-Aktivitäten am Wasser bieten wahrscheinlich den höchsten Erholungswert. So mancher zieht vielleicht aber einen Aufenthalt in Wald und Wiesen vor. Zeitweise bereiten Aktivitäten mit dem Fahrrad sehr viel Freude, doch erleben alle Outdoor-Fans mit Hiking noch viel mehr. Dabei geht es vor allem um die Entschleunigung und um die Möglichkeit, die Umgebung genau zu beobachten.